Ein wunderschöner Hochzeitstag

Die 58-jährige Uta leidet an ALS in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. ALS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Sie schreitet meist rasch fort und führt zu Lähmungen und Problemen beim Sprechen, Schlucken und Atmen. Eine Heilung ist nicht möglich. Uta kann nicht mehr gehen, nicht mehr sitzen, nicht mehr greifen und kaum noch sprechen. Die Krankheit lähmt Arme, Beine, Hände, Zunge. Denken ist das Einzige, was sie noch genauso gut kann, wie vor ALS.

Als wir Uta kennenlernen, liegt sie in ihrem Pflegebett, ihr Mann Henry versorgt sie rund um die Uhr. Die beiden sind ein gut eingespieltes Team und obwohl Uta kaum noch verständlich sprechen kann, versteht Henry jedes Wort.

Uns fallen sofort ihre strahlend blauen Augen auf, mit denen sie mit uns kommuniziert. Sie ist hellwach, aufgeregt und voller Vorfreude, als wir ihr erzählen, was wir mit ihr vorhaben,

Der große Wunsch, das Meer, ist zu weit weg, das schafft Uta nicht, vor allem die Hitze würde sie nicht vertragen. Wir überlegen gemeinsam und beschließen, an den Bodensee zu fahren.

Prof. Obermaier übernimmt die ärztliche Abklärung und gibt sein OK. Doch der Pflegeaufwand für Uta ist enorm, neben einer riesigen Logistik ist uns allen klar, dass eine Pflegefachkraft erforderlich sein wird. Auch die Suche nach einem geeigneten Hotel stellt uns vor eine große Herausforderung. Denn, wir brauchen Platz für ein Pflegebett, einen Pflegerollstuhl und den Pflegewagen. Über die Internetsuche stoßen wir auf das RIVA und hier erwartet uns eine riesige Überraschung. Die Eigentümerin Julia Kolb setzt alle Hebel in Bewegung, damit wir zum Wunschtermin (37. Hochzeitstag) anreisen können. Sie lädt uns ein in ihr wunderschönes Hotel und verzichtet auf sämtliche Kosten. Uta und Henry wohnen in einem riesigen Panoramastudio mit Blick auf den Bodensee und auch für unsere Helfer wird gesorgt. Wir dürfen in einem der schönsten Hotels in Konstanz wohnen und werden vom gesamten Team aufmerksam und liebevoll betreut.

Nach einem ersten Ausflugsprogramm wartet bei der Ankunft im Hotel bereits eine Überraschung. Auf dem Zimmer finden sie einen wunderschönen Blumenstrauß und die zwei stoßen mit Sekt auf ihren Hochzeitstag an, bevor es zu einem romantischen Abendessen ins See Restaurant geht.

Am nächsten Tag wünscht sich Uta eine Schifffahrt auf dem Bodensee. Bei optimalem Wetter genießt sie das Panorama und die See Brise. Natürlich darf auch ein längerer Aufenthalt in Lindau nicht fehlen, sie flanieren an der Promenade und lassen es sich bei Kaffee und Kuchen gutgehen, Uta strahlt mit der Sonne um die Wette, liebevoll umarmt Henry seine Frau und freut sich mit ihr über den schönen Tag.

Der letzte Tag startet mit einem ausgiebigen Frühstück mit Seeblick, bevor es an die Heimreise geht. Ein Zwischenstopp in der Wallfahrtskirche Basilika Birnau und ein Einkaufsbummel in Friedrichshafen runden den Tag ab. Bei der Heimfahrt liegt Uta wieder auf der Trage, sie ist müde und trotzdem strahlen ihre wunderschönen blauen Augen.

Beim Abschied nehmen sich alle noch einmal in die Arme. Alle haben Tränen in den Augen, sie haben wundervolle Tage miteinander verbracht.

Wir sind froh und dankbar, dass wir Uta diese Tage voller schöner Momente schenken durften.

Vielen Dank an den Pflegedienst Bachmeier aus Geiselhöring für die perfekte Zusammenarbeit, an Andy und Heribert für die Begleitung und natürlich an Frau Kolb und ihr Team vom RIVA Hotel für ihre exzellente Gastfreundschaft, wir haben uns sehr wohlgefühlt.